Mittwoch, 28. März 2018

Tour 4.2 (Guimarães nach Esposende)


28.03.18

Wenn gestern der "Tag der Kühe" war, so ist es heute (wieder mal) der "Tag der Regenschirme". Grau in Grau ist es um uns herum. Beim Spaziergang durch Guimarães begleitet uns, begleitet Young-Ran, der Regenschirm.

Vom Parkplatz laufen wir durch die weitläufige und schöne Parkanlage am achttürmigen Castelo vorbei, weiter an der kleinen Capela Sao Miguel do Castelo, sowie am Paco dos Duques de Braganca und der schlichten Barockkirche Convento do Carmo, über die Rua de Santa Maria in die Altstadt von Guimarães bis zum Largo da Oliveira. Die schön restaurierte Altstadt, mit ihren vielen Gassen, Geschäften und Lokalitäten lädt zu einem längeren Bummel ein – nur heute nicht. Optimisten richten die Außenbestuhlung her, obwohl für die kommenden Tage weiterhin Regen angesagt ist.













Die nächsten Programmpunkte Braga und Barcelos fallen "ins Wasser", bzw. werden von uns aufgrund des strömenden Regens nicht besucht. Young-Ran spricht vom "ganz bösen" Wetter.

Ja, die touristischen Möglichkeiten im Norden Portugals zu nutzen sind, zumindest für uns in diesem Jahr und zu dieser Zeit, eingeschränkt. Teilweise konnten wir die unglaublich schöne Natur des grünen Nordens Portugals aber entdecken. Die Landschaft ist beeindruckend und unberührt. Faszinierende mittelalterliche Dörfer, historische Städte und Bauten, spektakuläre Gebirge, fruchtbare Landschaften mit prächtigen Landgütern prägen diese Region Portugals. Deshalb setzen wir unsere geplante Tour fort und hoffen noch auf ein paar schöne Tage im Parque Nacional da Peneda-Gerês.

Um unsere Wäsche und uns wieder "auf Vordermann" zu bringen steuern wir den Parque de Campismo Rio Alto (Camping Orbitur Rio Alto, 41°27'46'' -8°46'21'') in der Nähe von Esposende, direkt an der Westküste, an. Mit 22 €/Tag (zwei Personen, Hund und Fahrzeug) zählt er zu den teuersten Plätzen in der Vorsaison, allerdings mit umfangreicher Ausstattung, wie z. B. Waschmaschinen und Wäschetrockner.

Am 31.03. geht’s dann wie vorgesehen weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen