Montag, 12. März 2018

Tour 4.1 (Coimbra nach Aveiro)


12.03.18

Der überwiegend blaue Himmel lässt uns aufatmen – die Wettervorhersage stimmt, der Regen hat eine Pause eingelegt. Heute setzen wir unsere Tour allerdings anders als geplant fort, weil wir Viseu als Endpunkt der Tour 3.2 gestrichen haben – zugunsten von Porto, das wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

Unsere Tour 4.1 beginnt mit der Fahrt nach Aveiro, ca. 50 km südlich von Porto gelegen. Die Umgebung ist durch die Lagune Ria de Aveiro geprägt, die Stadt selbst wird von einem Netz von Kanälen durchzogen. Für Touristen werden Ausflugsfahrten mit den farbenfrohen "barcos moliceiros" (Seetang-Boote) angeboten, die früher für das Aufnehmen von Algen und Seegras eingesetzt wurden. Wir bedanken uns mehrmals bei den "Anlockern", die uns zu einer Kanal-Tour "einladen" und darauf hinweisen, dass Zora kostenfrei mitfahren kann. Auch das kann uns nicht umstimmen – wir gehen lieber durch das historische Zentrum mit seinen zum Teil restaurierten Jugendstilhäusern sowie seinen gefliesten Häuserfassaden mit ihren schmiedeeisernen Balkonen, aber auch vorbei an sanierungsbedürftigen Häusern. Und nicht nur das – wir verspüren Hunger, den wir in einer der vielen kleinen Tapas-Bars "bändigen", wo uns die Sonne beglückt und wir draußen sitzen können. Ansonsten verhält sich das Wetter "mal so und mal so".











Unser Fahrzeug steht ca. 400 Meter vom Stadtzentrum entfernt, auf einem gemischten Parkplatz, mit Stellplätzen zum Übernachten (40°38'42''N 8°39'19''W).

1 Kommentar: