Sonntag, 18. Februar 2018

Tour 2 (Monsaraz nach Vila Vicosa)


18.02.18

Von der einen Hübschen zur anderen Hübschen. So wäre es auf den Punkt gebracht.

Monsaraz, eine kleine, prächtige Festungsstadt und einer der besterhaltenen mittelalterlichen Orte Portugals, ist von einer Ringmauer umschlossen und thront auf einem Hügel, der eine herrliche Fernsicht über den aufgestauten Rio Guadiana bis nach Spanien bietet. Strahlend weiße Häuser leuchten unter tiefblauem Himmel. Historische Gebäude, aber auch Cafés, Restaurants, Souvenirgeschäfte und Delikatessläden prägen das Gesicht dieses schmucken Ortes. Wir spazieren auf den Schiefersteinpflastergassen rauf und runter und fragen uns, ob man sich hier während der Hochsaison, noch ungestört umschauen kann. Sicherlich nicht. Ein Nachteil aller "Hübschen".








Gestern sprach ich über viele, neolithische Megalithen und Gräber, die rund um Monsaraz aufzufinden sind. Wir entfernen uns jetzt vom Mittelalter zurück in die Zeit ca. 4.800 bis 2.000 v. Chr. und besuchen unterhalb von Monsaraz, in der Nähe der kleinen Ortschaft Aldeia do Outeiro, einen Megalith-Steinkreis mit einem mittig angeordneten 3 Meter hohen Menhir (38.454096°N 7.373374°W).



Danach zieht es uns wieder zurück in die Gegenwart nach Vila Vicosa, südwestlich von Elvas gelegen. Ehe wir die Stadt des Marmors erreichen, durchfahren wir ein riesiges Marmorabbaugebiet. In der Stadt selbst, die sich "Prinzessin des Alentejo" nennt, ist der Marmor auf Schritt und Tritt spür- und sichtbar, sogar an den Straßenrandsteinen. Die Stadt ist nicht "gehübscht", sondern strahlt eine ganz natürliche Schönheit aus. Wir besuchen eine der bemerkenswertesten Platzanlagen Portugals, den großen Terreiro do Paco, der früher Mittelpunkt des alten Residenzviertels und Schauplatz prächtiger Hoffeste sowie Arena für Stierkämpfe war. Von hier aus machen wir einen kleinen Rundgang durch die vielen, schönen Orangenstraßen zum Castelo Vila Vicosa und zur Santuário Vila Vicosa, mit ihrem daneben liegendem Friedhof.













Aufgrund unserer ausgiebigen "Sightseeing Tour" übernachten wir auf einem großen öffentlichen Parkplatz, ganz in der Nähe des Stadtkerns (38°46’37.519320N 7°25’16.475880W).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen