Freitag, 16. Februar 2018

Tour 2 (Alcácer do Sal nach Évora)


16.02.18

Schön, schöner am schönsten? Was haben wir nicht schon alles gesehen und immer wieder waren wir begeistert. Évoraist etwas ganz Besonderes – geschichtsträchtig und modern, alt und jung, touristisch und heimelig, ein richtiger Wohlfühlort mit Rückzugsmöglichkeit zum Entspannen. Herz was brauchst du mehr. In Évora ist die Geschichte präsent, ohne die Gegenwart auszuschließen. Seit 1986 zählt der historische Stadtkern zum UNESCO Weltkulturerbe.
















Den Titel UNESCO-Weltkulturerbe hat Évora wahrlich verdient. Die monumentale Universitätsstadt, die beinahe vollständig von einer Ringmauer umgeben ist, birgt eines der sehenswertesten historischen Gebäudeensembles von ganz Portugal. Prähistorische, römische, arabische und mittelalterliche Zeitzeugen sind hier zu finden. Im Zentrum steht der einzige römische Säulentempel Portugals, der vor 2000 Jahren zu Ehren des Kaisers Augustus erbaut wurde. Einfallende Barbaren zerstörten das Bauwerk im 5. Jh. weitgehend, weshalb heute nur noch zwei Säulenreihen zu sehen sind. Nur wenige Schritte weiter erreicht man die Kathedrale aus dem 12. Jh. und gegenüber hasten Studenten und Akademiker mit ihren Smartphones am Ohr und umgehängter Laptoptasche über das grobe Kopfsteinpflaster zum nächsten Termin. (Auszug aus Reise Know-How).

Wir lassen uns viel Zeit für diese Perle im Herzen der Alentejo Region – weil sie es verdient hat und wir uns ungerne von ihr trennen. Zora hat sich am Ende unserer Stadterkundung ein Schluck Wasser verdient und wir uns ein paar portugiesische Gebäckspezialitäten. Zum Übernachten stehen wir auf dem Parkplatz am Aquädukt, der für kurze Parkflächen bis 7 m geeignet ist (38.576634°N 7.914868°W).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen