Montag, 5. Februar 2018

Tour 1.2 (Parque Rural de Autocaravanas Vale da Carrasqueira nach Ameixial)


05.02.18

Wassertank auffüllen, Brauchwasser ablassen, Chemietoilette entleeren, bei uns allerdings komplett ohne Chemie, da bei uns eine elektrische Toilettenentlüftung eingebaut ist (SOG, die grüne Lösung gegen WC-Gerüche, für nachhaltigen Umweltschutz, keine Chemie im Abwasser, keine Belastung für Kläranlagen), das sind die immer wiederkehrenden Handlungen, wenn wir einen Platz mit Serviceangebot verlassen.

Wir tauschen die eMail Adressen mit Isabelle aus und verabschieden uns herzlich bis zum kommenden Frühjahr auf dem Parque Rural de Autocaravanas Vale da Carrasqueira. Grillen, Picknick, Wandern sowie "Frauenbummel", das sind z. B. Programmpunkte, die uns bei unserem nächsten Besuch erwarten.

Heute fahren wir noch ein Stück durch die Serra de Monquique. Vorbei an Obstplantagen und Gemüsefeldern. Mimosen, Mandelbäume und Rhododendron setzen bunte Tupfen in die grüne Landschaft. Und immer wieder vorbei an knorrige Korkeichen, deren Stämme teilweise geschält sind. Ein typischer Baum der Algarve. Am Straßenrand kommen wir immer wieder an Resten von geschältem Kork vorbei.


Portugal nimmt unter den Korkenherstellern weltweit den ersten Rang ein. Vor allem hier in der Algarve und im Alentejo befindet sich der Großteil der portugiesischen Korkeichenbestände. Hergestellt werden ca. 190.000 Tonnen Korken. Das sind ca. 51 % der Weltproduktion. Die Korkverarbeitung wiederum findet in Fabriken in Lissabon und im Norden des Landes statt.

Weiter geht es über Sao Bartolomeu de Messines nach Stupa Budista (37.301122 -8.101222) in die nördliche Algarve. Hier besuchen wir in bergiger Umgebung einen Stupa.


Der Stupa kann (kostenlos) betreten werden, das Zentrum selbst ist nur den Bewohnern und ihren Gästen zugänglich. Der Informationstafel entnehme ich, dass eine positive Einstellung erzeugt wird, wenn das Monument im Uhrzeigersinn umkreist wird. Da ich grundsätzlich positiv eingestellt bin, suche ich mehr nach der besten Perspektive für meine Aufnahme, als mich vom Monument beeinflussen zu lassen.


Vor unserer Weiterfahrt kehren wir noch zu einem Café in die an der Straße liegende kleine Snack-Bar ein, die von einer sehr liebenswerten Dame geführt wird. Sie ist über unseren Besuch so erfreut, dass sie uns einen Strauß Rosmarin überreicht. Wir bedanken uns herzlich mit unserer Übersetzungs App und verabschieden uns mit desejamos-Ihe um bom tempo (wir wünschen Ihr eine gute Zeit). Ob richtig oder falsch übersetzt, sie hat sich mit einer sehr lieben Geste von uns verabschiedet.


An unserer Wohnkabine angekommen begrüßen wir einen Motorradfahrer. Meine Frage, ob ich seine Maschine fotografieren darf bekomme ich die Antwort, ja, das Moped können Sie aufnehmen. Er bemerkte meine Irritation und schob nach, es sei ein Motorrad. Er, der deutsche Motorradfahrer, ist mit einem Wohnwagen und seinem Motorrad schon 14 Tage in Portugal unterwegs. Die Gegend hier sei ein Dorado für jeden Motorradfahrer. In den nächsten Tagen erwartet er seine Frau und wird mit ihr zusammen seine Portugal Tour fortsetzen. Wir empfehlen ihm den Parque Rural de Autocaravanas Vale da Carrasqueira, da er auch dort seinem Hobby fantastisch nachkommen kann.



Bevor wir heute am Ziel der Tour 1.2 ankommen, fahren wir auf einer kurvenreichen, hoch und runter führenden Straße, durch eine hügelige, braun-grüne, von Korkeichen geprägte Gegend. Unbeschreiblich interessant, unbeschreiblich schön. Am Nachmittag treffen wir in Ameixial ein und übernachten dort auf dem kostenlosen Stellplatz (37.364653, -7.959470).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen