Freitag, 9. Februar 2018

Tour 2 (Beja nach Castro Verde)


09.02.18

Nicht blau, blau, blau blüht der Enzian, sondern grau, grau grau blüht uns ein trister Tag. Das veranlasst uns einen Ruhetag einzulegen – wir fahren ca. 60 km süd-westlich nach Castro Verde zum Parque de Campismo de Castro Verde (37.704925°N 8.087697°W). Hier tanken wir, nein, unsere Wohnkabinenbatterie, neue Energie. Bisher stellte uns unsere Solaranlage täglich ihre Energie zur Verfügung. Kein Wunder, es schien ja jeden Tag die Sonne, auch wenn es hin und wieder für ein paar Stunden regnete. Die Natur, die Landwirtschaft wird den Tag herbeigesehnt haben, da es seit langer Zeit an Regen mangelt. Wir können mit dem heutigen Wetter gut leben – allerdings denke ich jetzt wieder an die vielen Diskussionen, die wir, mein Freund Fabio und ich, über eine "Reserveenergie" führten. Ein Stromaggregat. Meinen HTT Generator EH 2000 habe ich wieder verkauft, weil er mir selbst mit seinen mehr als 20 kg per Praxis zu schwer und unhandlich wurde und das zulässige Gesamtgewicht ja auch immer wieder zu beachten ist. Heute neige ich zum Honda EU10I Inverter, mit einem Gewicht von ca. 13 kg und einer max. Leistung von 1000 Watt. Der Tankinhalt von 2,1 l reicht für knapp 4 Stunden Dauerleistung oder 8 Stunden Ökoschaltung aus. Darüber hinaus läuft er sehr konstant und ist relativ leise im Vergleich zu anderen Invertern und absolut ausreichend, um die Wohnkabinenbatterie im Notfall aufzuladen. Also wieder eine neue Investition in die Zukunft? Angeboten wird dieses Gerät zur Zeit um die 750,-- €. Hoffentlich kann ich diese Nacht darüber einschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen