Freitag, 2. Februar 2018

Tour 1.2 (Aljezur nach Caldas de Monchique)


02.02.18

Morgen für Morgen immer wieder Sonnenschein, der in unsere Wohnkabine fällt. Allerdings sind die gefühlten Temperaturen, bedingt durch den Wind, kühler geworden. Wir ziehen uns die Windjacken an. Zora genießt das Wetter – ihr Fell wird vom Wind zerzaust.

Zwei Fehler gibt es zu korrigieren. Bei unserem heutigen Einkauf im mercado municipal aljezur, gleich gegenüber unserem Stellplatz, finden wir die in der ACSI App erwähnte Toilette. Sie liegt auf der Rückseite der Markthalle. Meine gestrigen Ausführungen dazu waren falsch.




Den zweiten Fehler korrigiere ich, nein ich leiste Abbitte an die portugiesische Küstenlandschaft, weil sie es war, die unseren Portugalbesuch immer wieder "nach hinten schieben" ließ. Ich hatte eine falsche Vorstellung von Wasser und Küste. Nach unserem heutigen Aufenthalt an einem der beliebtesten Surfstrände der Region, dem Praia da Arrifana, sowie an der bizarren Felsenspitze Ponta da Atalaia mit der Ruine der Fortaleza de Arrifana, bin ich ein absoluter Fan von der Süd- und Westküste Portugals geworden. Vielfältigste Küstenlandstriche, romantische und wilde, faszinierende Buchten und wunderschöne Strände haben uns verzaubert. Es waren beeindruckende Erlebnisse, unvergessliche Eindrücke, die wir erleben konnten – von der Sonne verwöhntes Portugal, wir danken dir.






Heute geht es östlich ins Landesinnere, durch eine bergige, blühende Mittelgebirgslandschaft, farblich geprägt durch Orangen, Zitronen, blühende Mimosen und Mandelbäume und immer wieder Eukalyptusbäume, in einer Vielzahl, die wir bisher so noch nicht gesehen haben. Wir fahren durch die frühlingshafte Serra de Monquique – ein Kontrastprogramm zur Küstenlandschaft, was stärker nicht sein kann.

Am Nachmittag kommen wir im Wohnwagenpark Parque Rural de Autocaravanas Vale da Carrasqueira an (N37°16'36'' W8°32'35'') – der Eintritt in ein kleines Paradies.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen