Sonntag, 28. Januar 2018

Tour 1.2 (Alvor nach Espiche – Turiscampo)


28.01.18

Und schon wieder eine TISCHER Wohnkabine. Da wir am Abfahren sind, stellt sich der nächste TISCHER Fan auf den Platz, den wir gerade verlassen. Er ist einigermaßen ebenerdig. Die Wohnkabine kann hier gut ab- und auch wieder problemlos aufgestellt werden.


Unsere Strecke führt nicht weit, schon nach wenigen Kilometern steigen wir auf dem Parkplatz "Forte da Bandeira" aus und schlendern am Strand Praia da Batata lang. Stimmt nicht ganz, wir befinden uns oberhalb der faszinierenden Felsformationen und schauen herunter, da das Betreten des Strandes mit Hunden verboten ist. Der einladende Hausstrand liegt nur ein paar Meter von der historischen Altstadt Lagos entfernt.


Die Ponta da Piedade, "Landspitze der Frömmigkeit", ist aber die Hauptattraktion von Lagos. Wenige Kilometer südlich ragen ockerfarbene Kalkfelsen aus dem Meer und bilden bizarre Formationen und Grotten. Der Parkplatz am Leuchtturm (37.081296 -8.669681) weist darauf hin, dass Camping nicht erlaubt ist – das kurzzeitige Parken von Wohnmobilen ist aber gestattet.




Nicht weit von der Ponta da Piedade entfernt besuchen wir aus Neugierde den Turiscampo (37°06'08'' N 08°43'58''W), ein Campingplatz der Sonderklasse. Das Gelände ist absolut einladend – das Angebot auf dem Platz hervorragend.



Lagos ist nur 6 km entfernt, das kleine Örtchen Luz, mit seiner herrlichen Strandpromenade, kann man nach 2 km zu Fuß erreichen.






Wir sind von diesem Wetter begünstigten Flecken an der Algarve so angetan, dass wir spontan für das kommende Frühjahr einen Stellplatz für 3 Monate anmieten. Im Grunde wollen wir uns am Praia da Luz nur kurz aufhalten, um dann wieder weiter zu fahren. Wir entschließen uns anders, kehren zum Campingplatz zurück und machen eine Probeübernachtung auf einem der wenigen noch freien Plätze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen