Freitag, 19. Januar 2018

Tour 1.1. (Praia do Barril nach Faro)


19.01.18

Erst bei meinem Morgenspaziergang mit Zora stelle ich fest, dass wir in unmittelbarer Nähe des Praia do Barril übernachtet haben (N37°5'31'' W7°40'37''). Wir stehen auf einem kostenpflichtigen, öffentlichen Parkplatz und zahlen für die Übernachtung 3,80 €. Die direkt am Parkplatz grenzende Hotelanlage Pedras D'el Rei liegt inmitten eines üppig bewachsenen tropischen Gartens mit exotischen Bäumen und Blumen.




Da der Zugang zum Strand mit Hunden untersagt ist, fahren wir stattdessen nach dem Frühstücken einige wenige Kilometer zurück nach Santa Luzia. Das kleine Fischerdorf liegt ca. 2 km westlich von Tavira gegenüber der Ilha de Tavira, die den kleinen Ort vom wilden Atlantik abschirmt.

Hier existieren keine Bettenburgen – die wunderschön gestaltete Hafenmole, die verwinkelte Altstadt mit ihren kleinen schmalen Straßen und liebevoll restaurierten Häusern, die vielen kleinen Gaststätten und Bars vermitteln einen Eindruck, als ob hier noch die Zeit stehen geblieben ist. Wir bummeln auf der kleinen Promenade, farbenfrohe Fischerboote ankern in der Lagune, dem Naturschutzgebiet Ria Formosa. Bei einem Kaffee genießen wir den Vormittag und schauen uns das Treiben vor dem Café an.



Den nächsten Ort, Luz de Tavira, durchfahren wir und verzichten auf den Besuch der Kirche Igreja Matriz, die das Erdbeben von 1755 fast unbeschadet überstanden hat.

Im beschaulichen Fischerdorf Fuzeta machen wir wieder einen kleinen Zwischenstopp. Entlang der Ria Formosa können wir auf Holzwegen einen Strandspaziergang mit Zora unternehmen, sie aber nicht im Sand rumtollen lassen. Am Kai ist das bunte Treiben der ein- und ausfahrenden Boote zu beobachten. Vor dem Campingplatz gibt es einige Tagesparkplätze (37.052227 °N 7.744056 °W), bei denen das Verbotsschild zur Übernachtung zu beachten ist.





Olhao, eine moderne Stadt, die nicht unbedingt einladend im Reiseführer beschrieben ist, nutzen wir nur zum Einkauf bei LIDL und fahren dann direkt nach Faro auf den Großparkplatz Largo de Sao Francisco (37.011389 °N 7.931944 °W). Der Platz liegt nur wenige Gehminuten vor dem historischen Zentrum und zur Anlegestelle der Bootsausflüge in die Ria Formosa. Wer sich für Flugzeuge begeistert, ist hier an der richtigen Stelle, da die Einflugschneise unmittelbar über dem Parkplatz liegt. Mich stört es nicht, da ich mein Hörgerät in der Nacht ablege und Young-Ran schläft wie ein Murmeltier. 

Bei unserem Bummel durch Faro sind wir erstaunt über die einladende Atmosphäre mit ihrem historischen Charakter im Altstadtviertel, das von der Stadtmauer umgeben ist.






Ein lohnenswerter Besuch – auch in anderer Hinsicht. Für Young-Ran ist es Zeit zum Friseur zu gehen. Mein Google Übersetzer kommt beim Ober im Café zum Einsatz – auch hier funktioniert die Verständigung vollkommen problemlos. Ehe der Ober uns den Weg weist, fragt er noch nach, ob ein Damen- oder Herrenfriseur gesucht wird. Google hilft uns zu verstehen und Google Maps zeigt uns den Weg. Alles natürlich online, da ich ja mit NOS, meinem portugiesischen Provider, unterwegs bin. Wir haben Glück, Young-Ran wird sofort bedient und ist mit ihrem Haarschnitt zufrieden – ich auch, da meine Preiserwartung weit unterschritten wurde. 10,-- € für Haarwäsche und Haarschnitt lässt den Gedanken bei mir aufkommen, Portugal oft zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen