Samstag, 23. November 2019

Auf dem Weg nach Gallipoli


Heute laufen wir südlich in Richtung Gallipoli  wir freuen uns auf den Besuch des "Il Pasticciottino" in der Via Carlo Buccarella 1, nur wenige Minuten von der Corso Roma entfernt. Bekannt ist das Café für ein legendäres süßes Gebäck. Pasticciotti“ repräsentieren das Symbol der Konditorei aus der südapulischen Salento Region und bestehen aus einer knusprigen Schale aus Mürbeteig und einer Füllung aus Creme.

2,5 km liegen zwischen unserem Campingplatz und dem Café – und eine Schäferhund Hündin. Kaum hat die Hündin uns gesehen, springt sie kläffend auf uns zu. Ich zeige energisch stoppende Bewegungen gegenüber der Angreiferin, brülle sie mindest so stark an, wie sie bellt, gehe ihr entgegen. Ihr Ziel ist höchstwahrscheinlich "nur" Zora, die ruhig an meiner fest gehaltenen Leine bleibt. Eigentlich sollte der angeleinte Hund, also Zora, losgelassen werden, um als Hundeführer kein Risiko einzugehen. Da wir uns aber am Fahrbahnrand befinden, wäre die Gefahr relativ groß, dass die Hunde über die Straße laufen und andere Straßenteilnehmer gefährden. So bleibt Zora an der Leine. Young-Ran geht an meiner Seite ohne sichtbare Reaktion weiter. Sicherlich wendet sich dadurch die Hündin auf einmal Young-Ran zu   ich gehe ihr noch energischer, noch abwehrender, noch stärker schreiend entgegen. Die Hündin lässt sich aber nicht abhalten, kommt Young-Ran gefährlich nah. In diesem Moment öffnet sich die Tür einer Halle, ein Mann ruft den Hund zurück, der zögernd von Young-Ran ablässt und in geduckter Haltung, nach mehrmaliger Aufforderung des Rufenden, in der Halle verschwindet.

Natürlich sind wir nach dem Vorfall "angeschlagen". Wir gehen die vor uns liegende Straße weiter, entschließen uns aber bald zurückzugehen. Die Straße ohne Gehweg ist wenig einladend. In einem großem Bogen gehen wir an dem "Ort des Geschehens" vorbei und erholen uns etwas später bei Kaffee und Dresdner Stollen in unserem Wohnmobil. Es ist  schon dämmrig und ohne Sonne kühl.



Bei unserem nächsten Gallipoli-Besuch werden wir den Shuttle-Service unseres Campingplatzes in Anspruch nehmen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen