Montag, 2. Dezember 2019

Fragen am Abend


Während meiner abendlichen Beschäftigung am Laptop sieht Young-Ran fern. Der Dialog zwischen uns beiden ist in dieser Zeit sehr eingeschränkt. „Was machst Du?“ „Was siehst Du“? Young-Ran konzentriert sich voll auf die Sendung, meist auf einen Film. Meine Konzentration wechselt zwischen Laptop und Fernseher hin und her. Verständlich, dass der Dialog von meiner Seite immer wieder neu aufgenommen wird. „Was war jetzt?“ „Was ist passiert?“ Oder andere Fragen, die mir helfen zu verstehen. Es folgen kurze Antworten – es ist ein sehr einseitig geführter Dialog, nein, hier führe ich mehr ein Monolog. Auch ein nötiger, kurzer Gang mit Zora nach draußen ergeben anschließend Fragen nach dem weiteren Verlauf des Films.

Meist ist mein Blogbericht vor dem Ende des Fernsehprogramms fertig – oft also die Möglichkeit in den Film „einzusteigen“ – und wieder Fragen zu stellen. Die Antworten sind weiterhin knapp, der Tonfall jetzt leicht unwillig. Dann die Frage, besser die Feststellung von Young-Ran, dass ich den Film ja doch nicht sehe. Die Sendung wird gewechselt. Ohne Rückfrage. Bei der neuen, laufenden Sendung stehen wir nun beide auf dem gleichen Stand. Kurze Zeit später macht das Schnarchen von Young-Ran deutlich, was sie von der Sendung hält.



1 Kommentar:

  1. Wir haben Deine Reiseberichte inzwischen verfolgt. Etwas mehr könnte es schon sein. Es gibt doch große Pausen dazwischen. Ansonsten habt Ihr Euch ja wohl gut eingelebt und eine gewisse Routine entwickelt. Das mit den Füßen ist wahrscheinlich unangenehm und hinderlich. Hoffentlich hältst Du durch bis zur Rückreise. Aber zähe Naturburschen schaffen das ja.
    Wir wünschen euch eine schöne Restweihnachtszeit und viele Erlebnisse bei hoffentlich bestem Wetter.
    Viele Grüße von Angelika und Jürgen

    AntwortenLöschen