Sonntag, 9. Februar 2020

Syrakus oder Siracusa, 2. Besuchstag


Nach einer ruhigen Nacht auf dem PARKING PARADISE sind wir für den Besuch der historischen Altstadt von Siracusa gut gerüstet. Wir gehen auch heute wieder zu Fuß und treffen nach ca. 30 Minuten an der Ponte Santa Lucia ein. Hier lassen wir unseren Blick ein wenig schweifen und sehen zu unserem Erstaunen auch von hier, die uns scheinbar verfolgende Santuario Madonna delle Lacrime, die über den Dächern der Neustadt dominant in Erscheinung tritt. Die Fortsetzung der Brücke, die Via Salvatore Chindemi, führt uns zur Markthalle und zu dem gegenüber liegenden Tempio di Apollo auf der Insel Ortigia.






  




Googl Maps führt uns weiter durch die engen, barocken Gassen, zum Piazza Duomo, wo die beigefarbene gepflasterte Fußgängerzone mit den Barockpalästen sowie der
Cattedrale metropolitana della Natività di Maria Santissima eine harmonische Einheit bilden.






Vorbei an der Santa Lucia alla Badia kommen wir zum Largo Aretusa und zu seinem gleichnamigen Brunnen, dem Fonte Aretusa






Auch hier der Blick auf das Wahrzeichen der Neustadt, auf die Santuario Madonna delle Lacrime - im Hintergrund hebt sich der Etna schemenhaft hervor.



Auf der Lungomare Alfeo lässt es sich zu dieser Jahreszeit sehr schön schlendern, in den Sommermonaten wird es hier etwas lebhafter zugehen. Die sich aneinanderreihenden Restaurants dürften gut besucht sein und bieten einen tollen Ausblick aufs Meer und auf die gegenüberliegende Uferseite.

Von hier ist es dann auch nicht mehr weit zur Bar Maniace-Ortigia, auf dem Platz vor dem imposanten Castello Maniace





Wir erreichen das Ende der Insel und umrunden diese an der anderen Uferseite. Einige Sonnenhungrige nutzen die angenehmen Temperaturen zum Baden oder auch nur zum Ausruhen am Strand, der ins glasklaren Meer hinübergleitet.





Am Ende unserer Inseltour - wie könnte es anders sein - verabschieden wir uns mit einem letzten, intensiven Blick von der Santuario Madonna delle Lacrime.


Eines ist gewiss, die Insel Ortigia hat uns begeistert - ein unbedingtes MUSS auf Sizilien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen